Willkommen bei den Hooliwölfen!

„Und wann habt ihr euch gegründet?“ – „Vor ein paar Woch.. äh.. vor einem Jahr!“
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Gefühlt haben wir uns erst vor ein paar Wochen gegründet; tatsächlich konnten wir vor ein paar Tagen aber schon unser 1-jähriges Jubiläum feiern.
Gegründet am 07.01.2016 zählen wir aktuell mehr als 15 Mitglieder und sind somit der zweitgrößte „Offizielle Fanclub“ der Frauenfußballmannschaft des VfL Wolfsburg! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern bedanken; ohne euch wäre allein schon die Gründung nicht möglich gewesen!
Im ersten Jahr war es überwiegend ruhig um uns. Das lag natürlich nicht daran, dass bei uns im Fanclub durchgängig Winterpause ist, sondern daran, dass wir überwiegend mit den Hintergrundarbeiten beschäftigt waren. Für alle Interessierten folgt nun eine kleine Erläuterung darüber, was wir im ersten Jahr unseres Bestehens so alles getan haben und darüber, wie wir entstanden sind.

1. Die Gründung
Warum? Wissen wir ehrlich gesagt bis heute noch nicht so wirklich. Die Idee zur Gründung kam eines Abends, als wir, wie bei fast jedem Heimspielwochenende, zusammen saßen und über die Mannschaft und die nächsten Spiele redeten. Dann sprachen wir mit unserer (ehemaligen) Fanbeautragten Antje Biniek darüber. Sie hängte sich sofort mit rein und unterstützt uns seitdem in vielen Dingen, bei denen wir als neuer Fanclub noch Hilfe benötigen – übrigens tut sie dies auch heute noch; mittlerweile ist sie sogar im Fanprojekt des VfL Wolfsburg tätig.

2. Der Name
Den Namen verdanken wir unserem Kopfballungeheuer Alex Popp. Als „Hooliwölfe“ bezeichnet sie uns öfters, wenn es um unseren Support oder die Anwesenheit bei Auswärtsspielen geht. Darüber, wie unser Fanclub heißen soll, mussten wir uns also nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

3. Wir werden offiziell!
In einem persönlichen Treffen mit den ersten Mitgliedern und unserer Fanbeauftragten wurden wir darüber informiert, wie man „so richtig offiziell“ ein Fanclub wird. Knapp zwei Wochen nach unserer Gründung war es dann so weit: Der VfL Wolfsburg zeichnete uns als „Offiziellen Fanclub“ aus!
Wir erhielten eine Urkunde und waren natürlich unheimlich stolz auf uns.

4. Ein Hoch auf Facebook
Parallel zur offiziellen Gründungsmaßnahme richteten wir uns eine Facebookseite (facebook.com/hooliwoelfe) ein, um auf uns Aufmerksam zu machen. Mittlerweile haben wir dort über 100 Fans, die wir dort regelmäßig über aktuelle Dinge aus dem Fanclub sowie aus den jeweiligen Mannschaften informieren. Natürlich dürfen Fotos und Videos, vor allem von Auswärtsspielen, nicht fehlen! Auch das ein oder andere Mitglied hat so bereits den Weg in unseren Fanclub gefunden.

5. Präsenz im Stadion
„Wir singen grün! Wir singen weiß! Wir singen grün-weiss V f L!“ – klar, als echter Fan der Mädels kennt man den Text natürlich. Wahrscheinlich habt ihr es sogar gerade gesungen und nicht etwa gelesen. Der Großteil von uns ist im Block O1 anzutreffen. Dort supporten wir – natürlich gemeinsam mit anderen Fans – unsere Wölfinnen. Aber das ist natürlich nicht alles. Fahnen und Banner in den Vereinsfarben gehören genau so zu uns, wie die lauten Trommeln. Trommlerin Anna ist übrigens Gründungsmitglied der Hooliwölfe und im Vorstand tätig. Auch Choreografien oder Spruchbanner werden in der Regel von uns geplant und angefertigt. Die darauf folgende Durchführung erfolgt natürlich mit der Hilfe aller Fans aus O1!
So war es dann soweit, dass wir unsere erste Choreografie durchführten. Unter dem Motto „Wolfsburg verbindet“ (siehe Menüpunkt) zeigten wir, dass wir Fans aus ganz Deutschland kommen und alle in Wolfsburg zusammenfinden – bei jedem Heimspiel! Es folgten weitere Choreos, u.a. beim DFB-Pokalfinale in Köln, wo wir eine Choreografie über den gesamten Block ausführten.

6. Supporten bis der Schiri abpfeift
Schwerpunktmäßig unterstützen wir die 1. Mannschaft, egal ob Zuhause oder Auswärts. Aber auch die anderen Teams werden unterstützt, sofern es die Zeit und die Spielpläne zulassen. So waren wir auch bei einigen Spielen der Nachwuchsteams anwesend, wie beispielsweise bei der U23 in der 2. Bundesliga oder beim VW-Cup der U15.

7. Fanclub-Treffen
Natürlich gehört es sich für einen Fanclub, dass man sich regelmäßig trifft. Dies fand in unserem ersten Jahr eigentlich nur im Stadion statt, da wir uns – in kleineren Gruppen – sowieso ständig treffen und uns einfach die Zeit für ein großes Treffen fehlte. So kam es, dass unser erstes offizielles Treffen zu einem „3-in-1“-Event wurde: Fanclubtreffen, Hauptversammlung und Weihnachtsfeier vereinten sich im Dezember 2016 im Fansaal, wo wir vor allem das Wort „Feier“ hervorgehoben haben. Wir haben gegrillt und den Abend mit Musik, Billard, SingStar und anderen Dingen ausklingen lassen. Auch eine kleine Aktion für das Spiel am nächsten Tag haben wir uns einfallen lassen.

8. Das Jahr 2017
Mit Beginn des neuen Jahres geht unsere Website online – ein Projekt, das allen sehr wichtig ist. So könnt ihr euch jeder Zeit über unseren Fanclub informieren und auch Nicht-Facebook-Mitglieder haben nun die Möglichkeit, die aktuellen Geschehnisse zu verfolgen. Viele weitere Dinge sind in Planung und werden an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.

Wenn du diesen Text bis zum Ende gelesen hast, scheinst du wirklich Interesse an unserem Fanclub zu haben. Ist das so? Dann werde doch einfach Mitglied!
Den Mitgliedsantrag sowie die Fanclubsatzung kannst du dir direkt hier auf der Website runterladen. Einfach ausdrucken, ausfüllen und entweder per Post senden oder einen von uns im Stadion ansprechen.
Wir freuen uns auf dich!

Der Vorstand
Anna Burgdorf, Adina Kurz, Christina Kronast