One Passion Different Countries One Love

VfL Wolfsburg international

Seit der Saison 2015/2016 ziert ein kleiner, aber aussagekräftiger Banner unseren Fanblock.
Mit einer Gruppe Fans der VfL Wolfsburg Frauen machten wir uns Gedanken, wie wir in Zukunft unsere Präsenz in den Stadien ausdrücken könnten. Wir wollten etwas, was jede Spielerin repräsentiert, jedoch wollten wir weder alle Namen auf einem Banner haben, noch für jede Spielerin eine Flagge aufhängen – wie es bei vielen anderen Vereinen der Fall ist. Dennoch sollte eine Verbindung zu den Spielerinnen entstehen. Um „Flaggen“ kamen wir demnach nicht herum.

So entstand die Idee, einen Banner zu erstellen, auf dem die Flaggen der Nationen dargestellt werden, die in unserem Kader vertreten sind. Durch den Abgang von Yuki Nagasato (damals noch Ogimi) fiel uns dass planen leichter, da so „nur noch“ acht Nationen innerhalb der Mannschaft vertreten waren. Um den endgültigen Bezug zwischen Herkunft, Fans, Verein und Spielerinnen herzustellen, bezogen wir das Logo der VfL Wolfsburg Frauenabteilung mit ein. Dazu kam unser Slogan „One Passion, different countries, one love“. Dieser beschreibt nicht nur die Fans, sondern auch die Mannschaft sehr gut.

One Passion: eine Leidenschaft.
Ohne diese Leidenschaft zum Frauenfußball des VFL hätten sich viele Fans, die mittlerweile auch gute Freunde geworden sind, nie kennen gelernt. Eine gemeinsame Leidenschaft kann also zu etwas Großem und Besonderem werden.

Different Countries: Verschiedene Länder
Was bei der Mannschaft auf die verschiedenen Nationen hinweist, weißt bei uns nicht nur auf verschiedene Nationen und Kulturkreise hin, sondern auch auf die verschiedensten Bundesländer, aus denen wir zu fast jedem Heimspiel anreisen.

One Love: eine Liebe
… Die hoffentlich nie vergeht.
In guten wie in schlechten Zeiten halten die Fans zur Mannschaft.
Mittlerweile hängt der Banner die zweite Saison an seinem Platz im AOK Stadion und ist auch nahezu bei jedem Auswärtsspiel zu sehen. Durch die Neuzugänge wurde er um drei Flaggen erweitert, die momentan noch als Fahnen daneben hängen.
Die neuen Nationen gehören jetzt fest zur Mannschaft dazu, daher heißt es, kreativ sein und zur nächsten Saison mit einem neuen Banner wieder „Flagge zeigen“.